Levitation mit Elisa

Levitation "Elisa schweben lassen". 

Als ich damals mit dem fotografieren begonnen habe, bin ich natürlich auf viele Dinge gestoßen. Unter anderem fand ich ein Bild sehr interessant. Eine Frau die zu schweben scheint. Das Bild war schon cool. Die Stimmung war düster, die Atmosphäre fast schon beklemmend. So etwas musste ich auch unbedingt einmal ausprobieren. Nur vielleicht nicht ganz so gruselig :-) 

 

Und so entstand die Idee, ein Bild von einem schwebenden Menschen auch mal selbst zu gestalten. Aber wie funktioniert das überhaupt. Das wusste ich zur damaligen Zeit nicht, Also wurde gelesen und es schien alles recht einfach. Was noch fehlte war ein menschliches Wesen welches sich zur Verfügung stellt. Gesucht, gefunden. Meine Nichte Elisa schien perfekt für diese Aufgabe und so kam eines zum anderen.


 Nachdem wir uns für eine Location entschieden haben ging es auch schon los. Elisa wurde auf einem Stuhl positioniert. Es dauert ein wenig bis die Haltungsnoten entsprechend waren. Sehr lustige Momente :-) Wir machten einige Bilder. 

 Anschließend machten wir die gleichen Bilder nur ohne Elisa und den Stuhl. Dies ist wichtig, da wir für später in der Postproduktion einen freien Hintergrund benötigen.


In Lightroom wurden dann erstmal alle Bilder gesichtet. Technisch nicht einwandfreie Aufnahmen wurden aussortiert. Die obigen 2 Bilder wurden unsere Ausgangsbilder welche in Photoshop weiter bearbeitet wurden. Mit einer Ebenenmaske und einem Pinsel wurde dann der Stuhl aus dem Bild entfernt. Leichte Retuschen, Bildoptimierungen sowie Farbkorrekturen wurden noch vorgenommen.

 

 

An diesem Vormittag sind noch weitere Bilder entstanden. Letztendlich waren wir mit den Ergebnissen zufrieden.  Freuten uns über eine tolle gemeinsame Zeit mit super Aufnahmen. 


Copyright © 2019 Jan Kerschner

Tel. +49 36848-184239